Chiaöl – Eine große Hilfe beim Abnehemen


Chiaöl

Chiaöl ist ein in der Natur vorkommendes Öl, welches sich als Nahrungsergänzungsmittel für u.a. Vegetarier und Veganer verwenden lässt.

Chiaöl ist ein in der Natur vorkommendes Öl, welches sich als Nahrungsergänzungsmittel für u.a. Vegetarier und Veganer verwenden lässt, die keinen Fisch zu sich nehmen und daher auf alternative Omega-3 Fettsäureliferanten angewiesen sind. Es ist eine große Hilfe beim Abnehemen und kann in der Küche vielseitig eingesetzt werden, unter anderem auch bei Diäten, die durch das Chiaöl fettarm gehalten werden können. Bei regelmäßiger Einnahmen stärkt es das Immunsystem enorm, wirkt sich positiv auf Stoffwechsel und Blutdruck aus und sorgt für gute Laune und geistige Spannkraft.

Herstellung von Chiaöl

Gewonnen wir Chiaöl aus den Chia Samen der vor allem in Mexiko beheimateten Salbeipflanze „Silvia hispanica“. Die Chia Samen bestehen zu 40% aus dem Öl, welches durch die Heißpressung von Chia Samen gewonnen wird.

Das Chia Öl ist eine farblose, fast geruchsneutrale Substanz, welche von feinen Nasen als „nussartig“ beschrieben wird.


 

Inhaltsstoffe des Chiaöls

  •  60 % Alpha-Linolensäure
  • 17 – 26 % Linolsäure
  • einfach ungesättigte Fettsäuren
  • gesättigte Fettsäuren
  • Antioxidantien
  • Vitamine – A, B1, B2, B3
  • Mineralien
  • Etwa 20% Proteine
  • Die Omega-3 -Fettsäuren (DHA , EPA)
  • Die Omega-6 -Fettsäuren

 

Chiaöl Anwendung

Das Chiaöl lässt sich sehr gut und sehr einfach in der Küche verwenden. Es lässt sich ganz simpel pur einnehmen, das Chiaöl kann aber auch zum Braten benutzt werden, anders als Oliven- oder Rapsöl. Es lässt sich auch in Salaten, Müsli, Smoothies oder Frischsäften, wie Karrottensaft, verwenden. Da es sich nicht so anlagert, wie Sonnenblumen- oder Rapsöl, ist es eine gewaltige Hilfe beim Abnehmen, zumal es für den Körper wichtige Stoffe enthält.

Eine weitere Anwendung des Chiaöls ist die Entgegenwirken von Hautalterungsprozessen, wie Faltenbildung z.B.. Es lässt sich ebenfalls, aufgrund des hohen Linolsäureanteils, bei der Haarkur einsetzen.


 

 

Zur Lagerung

Das Chia Öl sollte in einer kühlen und trockenen Umgebung gelagert werden. Durch das Eindringen von Feuchtigkeit verdirbt das Chiaöl sehr schnell, und durch zu hohe Temperaturen lösen sich die essentiellen Wirkstofverbindungen auf und machen es quasi nutzlos.

Nach europäischem Recht wurde die Chia Saat als sog. „neuartiges Lebensmittel“ anerkannt.


 

* Preis wurde zuletzt am 23. Januar 2016 um 12:57 Uhr aktualisiert.